Home Über mich    IQ Terrarium    Publikationen Studio My Music  Mark Knopfler  Private

Über mich

(English version click here)

Ich wurde am 3.11.1965 geboren und wuchs in Dortmund auf und wohne heute in Schwerte. Ich bin verheiratet und habe ein Kind.

Zu meinen Hobbies gehören Musik, insbesondere Gitarre spielen, Fußball spielen und Eidechsen. Außerdem interessiere ich mich für fernöstliche Philosophie (etwa Zen-Buddhismus) und alternative Heil- bzw. "Gesundheitserhaltungsmethoden" (z.B. QiGong, Tai Chi).

Was gibt es sonst noch über mich zu sagen? 

Nach dem Studium war ich zunächst selbständig tätig im Bereich Musik/Computer, so habe ich einige Jahre in der Audioindustrie für die Firma Creamware gearbeitet, eine Serie von Artikeln in der Zeitschrift Keyboards veröffentlicht und das Buch Das eigene Musikstudio geschrieben (mehr dazu unter Publikationen), welches trotz der großen Anzahl an Büchern zu diesem Thema von homerecording.de zum beliebtesten Buch zu diesem Thema gekürt wurde und bei Amazon mit 4,5 Sternen bewertet ist.

Derzeit arbeite ich als Lehrer für Mathematik und Englisch im deutschen Staatsdienst.

Viele der Dinge, für die ich mich interessiere, gelten als recht kompliziert. Mir kann es eigentlich kaum zu kompliziert sein und ich will immer von allen interessanten Dingen die Hintergründe verstehen. Daher lernte ich schon in meiner Jugend beispielsweise, wie ein Gitarrenverstärker funktioniert, wie man ihn umbauen oder gar selbst bauen kann, oder wie Musik theoretisch funktioniert, wie sie aufgebaut ist und warum manches so gut klingt und anderes nicht. Auch viele Ansätze der modernen, theoretischen Physik wie z.B. die String-Theorie oder die Relativitätstheorie finde ich höchst faszinierend. Dementsprechend löse ich auch gerne Knobelaufgaben oder mache IQ-Tests (einige ausgewählte Aufgaben finden sich unter IQ).

Mit 13 hörte ich zum ersten Mal Musik der Dire Straits. Ihr Lead-Gitarrist und musikalischer Kopf, Mark Knopfler, hat mich derart beeindruckt, dass ich beschloss, Gitarre spielen zu wollen. Heute bin ich weltweit einer der absoluten Experten, wenn es um die einzigartige Gitarrentechnik von Mark Knopfler geht. Meine im Jahr 1996 mal "zwischendurch" erstelle Webseite zu diesem Thema wurde - obwohl seitdem nie ge-updated - zur Referenzseite schlechthin.
Mittlerweile habe ich mein umfangreiches Wissen hierüber auf den neusten Stand gebracht und unter mk-guitar mit vielen interaktiven Inhalten wie Tutorial-Videos, Klangbeispielen und mehr online gestellt.

Einige meiner selbst produzierten Songs gibt es unter My Music zu finden.